MENÜ

Mozart und die Fugger

Dr. Stefanie Bilmayer-Frank, Vortragende

18.03.2019

18:30 Uhr

Leonhardskapelle, Fuggerei, Augsburg

Zuhause bei Franz Mozart

Fast zwei Jahrhunderte lang kreuzten sich bei und in Augsburg die Wege der Fugger und der Mozarts. David Mozart d. Ä. wurde in Leitershofen geboren, das zur Fuggerherrschaft Wellenburg gehörte. 1643 wanderte dessen Sohn, David Mozart d. J., in die Freie Reichsstadt Augsburg ein. Der erste Augsburger Mozart arbeitete mehrfach in der Fuggerei und auch sein Sohn Hans Georg wurde von den Fuggern mit Arbeiten am Schloss Wellenburg und an den Augsburger Fuggerhäusern beauftragt. Ebenfalls zur Familie gehörte der Maurermeister Franz Mozart, der ab 1681 in der Armensiedlung der Fugger wohnte.

Wolfgang Amadé wurde im November 1766 von der Fuggerfamilie zum Orgelwettstreit in die Kirche von Biberbach eingeladen, spielte später in der Basilika St. Ulrich und Afra auf der dortigen Fuggerorgel und gab in den Fuggerhäusern ein legendäres Konzert. Diesen vielfältigen Verbindungen spüren wir an diesem Abend nach, sowie der Musikliebe und der Musikrepräsentation der Familie Fugger. Auskunft gibt uns dabei die Musikwissenschaftlerin und Musikjournalistin Dr. Stefanie Bilmayer-Frank.

Im Anschluss an den ca. 30-minütigen Vortrag lassen wir den Abend gemeinsam im Restaurant »Die Tafeldecker in der Fuggerei« ausklingen.

Anmeldungen in der Geschäftsstelle der DMG.

 

 

 

Zurück

Newsletter abonnieren